Heimatunternehmen zwischen Isar und Inn

... und langweilig war gestern!

Was ist HeimatUnternehmen?

Die Initiative HeimatUnternehmen gibt es in ganz Bayern. In der Region zwischen Isar und Inn gibt es die Initiative seit Mai 2019. Begleitet vom Projektentwicklungsteam um Heimatentwicklerin Regina Westenthanner hat sich der gemeinnützig engagierte Verein “HeimatUnternehmen zwischen Isar und Inn e.V.” gegründet. Hier vernetzen sich umtriebige, unternehmungslustige und innovative Unternehmer:innen aus dem ländlichen Niederbayern. Hier herrscht reger Austausch, werden Projekte umgesetzt, wird Altes mit Neuem verbunden und was gscheids‘ draus gmacht.  Hier werden nachhaltige Innovationen verwirklicht, Kultur geschaffen, für das Wohlergehen der Menschen gesorgt und über den Tellerrand geblickt. Hier zählt der Mensch, seine Idee und das möglich machen von unmöglich geglaubten Gründungsträumen – dann, wenn sie wirklich machbar sind. 

Warum wir die Initiative HeimatUnternehmen so sehr schätzen

Regina Westenthanner, Heimatentwicklerin

HeimatUnternehmen, das ist Zusammenhalt und Tradition, voll am Puls der Zeit. Aus vorhandenen Ressourcen schöpfen, aus altbewährtem Neues gestalten. Feine Menschen, die Ihr Geschäft so ausrichten, dass es satt macht und der Gemeinschaft dient. Wirtschaft und Wachstum muss nicht zwingend zerstörerisch sein. Beides kann und sollte einer Region auf vielen Ebenen zu Gute kommen. Darauf legen wir bei der Projektentwicklung großen Wert.

Mia Goller, Vorsitzende

HeimatUnternehmen gibt uns Mitgliedern ein Nest, in dem wir Neues ausprobieren können, verrückte Ideen diskutieren und auch ganz Ursprüngliches, wie Handwerk und Landwirtschaft wieder in den Mittelpunkt rücken. Gleichzeitig können wir aus eigener Kraft aus der Gemeinschaft gemeinnützige Projekte fördern. Uns geht es um die Menschen und ihre Möglichkeiten. Ich bin überwältigt, wie viele kreative Menschen es gibt zwischen Isar und Inn.

Andreas Engl, 2.Vorsitzender

Ich bin bei HeimatUnternehmen, weil ich endlich nicht mehr alleine sein will mit meinen Ideen. Ich habe gelernt, es gibt hier in meiner Region noch mehr so Verrückte, die was ausprobieren wollen. Da geht’s  nicht nur ums Geld, sondern auch darum, mit der eigenen Leidenschaft eine Region zu stärken und regionale Wertschöpfung auszubauen. Dafür brenne ich!

Elli Schreiner, Mitglied im Vorstand

Mit Heimatunternehmen habe ich ein Netzwerk gefunden, in dem es nicht ums schnelle Geld und Profitgier geht, sondern um mich als Unternehmerin, als Mensch und um das, was ich als Unternehmerin bewirken und gestalten will. Ich will so wirtschaften, dass auch meine Region davon profitiert. Und damit befinde ich mit bei HUII unter Gleichgesinnten. Das gibt mir Sicherheit und beflügelt mich immer wieder.

Josepha Wagner, Mitglied des Vorstands

Nach Jahren in München bin ich – gemeinsam mit meinem Mann – wieder zurück ins Rottal. Und ich bin froh, dass ich HeimatUnternehmen kannte. Mit diesen Leuten war Heimkommen leicht. Die aktive Unterstützung der Heimatentwicklerinnen hat und gut bei der Eröffnung unsere Foto- und Filmstudios unterstützt. Und: Gemeinsam konnten wir das Kunstprojekt “Zeig mir deine Maske, zeig mir dein Gesicht” auf die Beine stellen. So konnten wir auch in diesen schwierigen Zeiten eine Ausstellung durchführen.

HeimatUnternehmen wird unterstützt von

Noch Fragen?

Einwilligung