Andreas Engl
Von den Anfängen zum eigenen Konzept
Andreas Engl ist Gründer der regionalwerke und sein Weg dorthin war alles andere als geradlinig.
Nach der Fachoberschule für Umweltsicherung und einem Studium im Landschaftsbau-Management suchte er nach einer Aufgabe, die Sinn stiftet. Den entscheidenden Impuls gab das Grundstück seines Großvaters: ein Südhang mit Weiher, das unter dem Einsatz von Spritzmitteln sichtbar gelitten hatte. Für ihn ein Symbol dafür, dass ein Umdenken nötig ist. Aus dieser Erfahrung entstand die Idee die Fläche anders zu Nutzen und dabei Energiegewinnung mit Naturschutz zu verbinden: ein Solarfeld mit Biotop. Diese Vision begleitete ihn in seinen Master of Engineering im Energiemanagement und führte schließlich zur Gründung der regionalwerke.


regionalwerke als zentrale Anlaufstelle


Mit den regionalwerken verfolgt Andreas Engl eine klare Vision: Energieversorgung und Digitalisierung sollen nicht von anonymen Großkonzernen bestimmt werden, sondern von den Menschen vor Ort. Sein Ansatz ist es, die Wertschöpfungskreisläufe in der Region zu halten und so Kommunen, Unternehmen und Haushalte gleichermaßen zu stärken. Dabei setzt er auf Transparenz, Partnerschaft und Nachhaltigkeit. Jedes regionalwerk ist Teil eines solidarischen Verbunds, der auf langfristige Versorgungssicherheit und regionale Entwicklung setzt – und nicht auf kurzfristige Gewinne. Was anfangs skeptisch beäugt wurde, hat sich inzwischen etabliert: Zahlreiche regionalwerke sind bereits entstanden und zeigen, dass Andreas’ Konzept tragfähig und zukunftsfähig ist.
Mehrwert für Heimat und Zukunft
Die Arbeit von Andreas Engl und den regionalwerken zeigt, dass Energiewende weit mehr sein kann als reine Stromproduktion. Sie bedeutet, Verantwortung für die eigene Heimat zu übernehmen. Ein eindrucksvolles Beispiel ist sein Solarfeld in Bodenkirchen: Dort leben heute über 600 Tier- und Pflanzenarten – ein Beweis dafür, dass ökologische Vielfalt und Energiegewinnung Hand in Hand gehen können. Gleichzeitig profitieren die Menschen vor Ort von fairen Energiepreisen, neuen Arbeitsplätzen und einer unabhängigen regionalen Versorgung. In enger Zusammenarbeit mit seinem Team entwickeln sie die Konzepte durch Forschung und den Einsatz von modernen Technologien stetig weiter. Im Oktober erschien das erste Leistungsmagazin, das das Netzwerk der regionalwerke und ihrer Partner sichtbar macht. Damit wird klar: regionalwerke sind nicht nur ein Energieprojekt, sondern ein starkes Versprechen für eine zukunftsfähige und lebenswerte Heimat. Mehr Informationen dazu gibt es auf www.regionalwerke.com